Inkassobüro oder Rechtsanwalt?

Inkassobüro oder Rechtsanwalt?

Als Rechtsanwältin bin ich bei der Beantwortung dieser Frage wohl nicht ganz unvoreingenommen, ABER man sollte Folgende Dinge im Auge haben:

  • Ein Inkassobüro kann meine Forderungen NICHT gerichtlich durchsetzen – ein Rechtsanwalt schon.

 

  • Wenn ich intern ein funktionierendes Mahnsystem (zB 3 Mahnläufe) habe, welchen Mehrwert hat dann ein neuerlicher Mahnlauf über ein Inkassobüro? Auch ökologisch bedenklich – wer braucht denn das ganze Papier?!

 

  • Eine Aufforderung über einen Rechtsanwalt ist wegen der gerichtlichen Durchsetzung oft wesentlich effektiver, als über ein Inkassobüro.

 

  • Wenn die Mahnungen über das Inkassobüro nicht fruchten, muss man ja erst wieder zum Rechtsanwalt gehen – lohnen sich daher die Zwischenkosten?

 

  • Ein Rechtsanwalt kann von Beginn an prüfen, ob meine Ansprüche rechtlich halten – ein Inkassobüro prüft das nicht. Beim Rechtsanwalt ist man daher besser im Bild über seine Rechte.

 

  • Hat man denn schon einmal einen Rechtsanwalt kontaktiert und nach den Kosten gefragt? Aus wirtschaftlicher Sicht sollte man hier zumindest einmal einen Kostenvergleich zum Inkassobüro

Kommentar schreiben

*