2010

LSE Summer School, International Law

2010

Praktikum bei Fellner Wratzfeld & Partner Rechtsanwälte GmbH

2011

Cambridge Institute Vienna: International Legal English Certificate

2013

Magistra der Rechtswissenschaften (Universität Wien)
2013
Praktikum bei MAGNA International Holding AG, Oberwaltersdorf

2013

Gerichtspraxis beim BG Hietzing, LG für Strafsachen Wr. Neustadt und beim HG Wien
2014
Rechtsanwaltsanwärterin bei WOLF THEISS Rechtsanwälte GmbH & Co KG

2015

Rechtsanwaltsanwärterin bei Viehböck Breiter Schenk & Nau Rechtsanwälte OG

2017

Rechtsanwaltsprüfung (sehr guter Erfolg)
2018
Spezialisierung im Bereich Informations- und Medienrecht (Postgraduate Lehrgang Universität Wien)
2019

Gründung der Kanzlei Mag. Bettina Rauf LL.M. (vormalig Gegenbauer)

Warum bin ich Rechtsanwältin geworden? Ganz einfach ich möchte die Dinge anders angehen.

Ich habe mich bereits in sehr jungen Jahren für die Selbständigkeit entschieden, weil ich verstehe wie moderne Arbeitsprozesse funktionieren und welche Anforderungen sich für innovative Unternehmer oder kreative Private stellen. Es ist mir sehr wichtig meinen Mandanten mit Kompetenz, Dynamik und einem Auge für’s Detail in wichtigen und kritischen Situationen als verlässlicher Partner zur Seite zu stehen.

Mir ist es ein Anliegen, dass meine Mandanten nicht nur zu ihrem Recht kommen, sondern dass auch die Durchsetzung ihres Rechtes oder die Umsetzung ihrer Projekte nach ihren jeweiligen Vorstellungen, Interessen und Bedürfnissen gewährleistet ist. Dafür zeige ich enormen Einsatz und gehe auch gerne neue und ausgefallene Wege.

Der Gang zum Rechtsanwalt wird nicht selten vor dem Hintergrund starker Auseinandersetzungen gewählt. Dabei kann es sich um tiefe Zerrüttungen zwischen langjährigen Geschäftspartnern oder aber auch um heftige Zerwürfnisse im engen Familienkreis handeln – gerade dann, wenn es etwa um Nachfolgeregelungen geht. In solchen Situationen ist weniger die harte Hand des Gesetzes gefragt, sondern vielmehr eine vorausschauende und geschickte Verhandlungstechnik. Vielen von Emotionen getragenen Konflikten ist mit einem Gerichtsurteil daher nicht gedient. Aus diesem Grund habe ich mich bereits in meinem Grundstudium auf alternative Formen der Konfliktlösung spezialisiert und biete Ihnen gerade auch in solch belastenden Situationen meine volle Unterstützung.

Ich bin persönlich auch sehr interessiert an Entwicklungen, Möglichkeiten und Trends im Bereich Social Entrepreneurship. Langfristig werden sich solche Unternehmen durchsetzen, die sich innovativ, pragmatisch und nachhaltig für Lösungen einsetzen, die zu einem positiven Wandel der Gesellschaft beitragen. Gerne stehe ich auch hier mit Rat und Tat sowohl im Rahmen der Gründung, als auch im weiteren Geschäftsleben vertrauensvoll zur Seite.